Yoga mit Anja in Sandkrug und Oldenburg

Über mich

AnjaVöllings

Yoga-mit-Anja – Anja Völlings

Yoga mit Anja Völlings

Ich bin Jahrgang 72, studierte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und habe eine Zusatzausbildung zur Gestaltberaterin.

Nach der Arbeit bei Pro Familia, dem Frauenhaus und der Kinder- u. Jugend-psychiatrie arbeitete ich von1999 bis 2016 im Bereich der Ambulanten Hilfe. Seit Anfang 2016 bin ich als Sozialarbeiterin an der Peter-Ustinov-Schule, Hude beschäftigt.

Ich bin Mutter zweier Kinder (Jahrgang 1996 und 2006) und bin viele Jahre auf der inneren Suche gewesen, bis mich Yoga 2013 fand.

Ich spürte wie die Unruhe in der Entspannung größer wurde und ich bei den Asanas an Grenzen stieß und begriff, wieviel mehr Yoga ist.

Yoga, in seinen vielen Facetten zu praktizieren bedeutet achtsam zu sein; um meiner selbst bewusst zu werden. „Wenn wir Yoga praktizieren, geben wir dem Geist eine Plattform, auf die er sich im Hier und Jetzt konzentrieren kann.“*1

Yoga fordert uns auf uns anzunehmen wie wir sind und was gerade ist. „Wenn wir in diesem Moment anders sein sollten, dann wären wir es. Wenn das Leben anders sein sollte, dann wäre es anders“.*2

1) Yoga des Herzens, Christina Sell, Knaur Taschenbuch, November 2013 S .67      2) Yoga des Herzens, Christina Sell, Knaur Taschenbuch, November 2013 S .97

1992 – 1996    Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogin

1995 – 1997    Pädagogische Rollenspielleiterin

1998 – 2000    Integrative Gestaltberaterin

2004 – 2005    FSP-Arbeiterin 3

2014 – 2015    Yogalehrerin, Yoga Vidya Bad Meinberg (BYV)

2015               EMYK Kursleiterin (Entspannungstraining mit Yogaelementen mit Kindern und Jugendlichen

                       nach Dr. Marcus Stück, Yoga Vidya)

2015               Hatha Yoga und Sport, Weiterbildung bei Yoga Vidya, Bad Meinberg

2015               Yoga für Schwangere, Weiterbildung bei Yoga Vidya, Bad Meinberg

2016               Krankenkassenzulassung (ZERTIFIKAT Zentrale Prüfstelle Prävention, z.B. VDEK, BKK, AOK

                       IKK, Knappschaft, BIG, LKK)

2016               Hormon Yoga Basis Seminar, Weiterbildung bei Yoga Vidya, Bad Meinberg

2016               Yoga bei psychischen Beschwerden, Weiterbildung bei Yoga Vidya, Bad Meinberg

 

Seit April 2015 unterrichte ich an meinen Standorten in Oldenburg und Sandkrug Hatha Yoga für Anfänger, Mittelstufe, Schwangere, Kinder und Jugendliche. In meinen Kursen für Kinder und Jugendliche verwende ich Elemente nach EMYK (Yoga-, Meditations- und Atemübungen, Phantasie-reisen, Massagetechniken, Sinnes-Übungen).

Außerdem unterrichte ich Yoga an der Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg. Seit 2017 auch bei Yoga Vidya in den Seminarhäusern Bad Meinberg und Nordsee.

 

3. Das FSP ist eine Maßnahme,die sich aus den langjährigen Erfahrungen der Sozialpädagogischen Familienhilfe entwickelt hat und um Ansätze im Kontext der Lebensweltorientierung,der Ressourcenorientierung,dem FamilienAktivierungsManagement und um Techniken der Selbstevaluation ergänzt wurde.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien